Kursinfo
Voraussetzungen
Unsere Skikurse sind für Kinder mit einer körperlichen Beeinträchtigung, die Fussgänger sind und sich gut in eine Gruppe einfügen können. So können alle sicher mitmachen, Spass haben und ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt verbessern.
Kurse für Fortgeschrittene
Für Kinder, die bei Querfeld die Basics gelernt haben und sicher auf den Skiern stehen, empfehlen wir den perfekten nächsten Schritt: die Fortgeschrittenen-Kurse bei Plusport mit Kathrin Fischbach.
Material
Die Kinder bringen ihre Skier und Schuhe selbst mit, aber keine Sorge – wir helfen gerne, das richtige Material zu finden. Die Skier sollten ungefähr bis zum Kinn reichen, und bei den Schuhen ist wichtig, dass der Einstieg so einfach wie möglich ist. Hintereinstiegsschuhe sind dafür super praktisch, auch wenn sie heute nicht mehr so häufig sind. Orthesen trägt man in der Regel nicht im Skischuh.
Auf der Klostermatte gibt es das Geschäft Intersport Achermann, wo ihr Material ausleihen könnt. Auf Anfrage begleiten wir euch vor dem Kurs.
Zusätzlich bieten wir Stabilos (Unterarmstöcke mit kleinen Skiern unten dran) an. Diese können für die gesamte Saison gemietet werden; dafür wird eine kleine Miete verrechnet sowie ein Depot hinterlegt.
GRUNDSÄTZE
• Jedes Kind lernt Skifahren nach seinen Möglichkeiten – das Machbare steht im Vordergrund!
• Wir bringen Therapie in die Freizeit: Erfolgserlebnisse auf der Piste motivieren Kinder, sich zu bewegen.
• Integration durch Sport: Kinder erleben Gemeinschaft, Abenteuer und Alltag miteinander.
Inklusion mit Querfeld:
Wir unterstützen auch Schulklassen, die ein Skilager durchführen wollen. Auf Anfrage stellen wir Leitungspersonen zur Verfügung, damit Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung teilnehmen können.
Tagesablauf
Die Kurse starten im Picknick-Raum der Klostermatte. Zuerst gibt es ein kurzes Einturnen 🤸♀️ und dann geht’s auf die Piste 🎿. Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten gefördert, kann Neues ausprobieren und Erlerntes vertiefen.
Je nach Bedarf gibt es Pausen mit kleiner Stärkung🍎 und Zeit, sich zu erholen. Zum Abschluss kommen alle zusammen, teilen ihre Freude und lassen den Vormittag gemeinsam ausklingen.
Die Kinder lernen Skitechnik, indem sie Kraft, Gleichgewicht und Koordination stärken und machen so Therapie ohne es zu bemerken. Ausserdem gibt es Tipps für Eltern, um auch in der Familie weiterzuüben.
Kosten
Beitrag pro Halbtag Fr. 50.–
Der zusätzliche Betreuungsbedarf von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, soll den Eltern keinen finanziellen Mehraufwand bescheren, darum haben wir den Preis unseres Skikurses an die Preise der Skischule Engelberg angepasst.
Hinweis
Unsere Kurse richten sich an Kinder und Jugendliche mit körperlicher Beeinträchtigung. Eine zusätzliche kognitive Beeinträchtigung ist möglich. Bei ausschliesslich geistiger Beeinträchtigung empfehlen wir die passenden Angebote von PluSport.